"Ich gebe zu, dass wir da einen Fehler gemacht haben", erklärte FIA-Präsident Max Mosley im Interview mit auto motor und sport. Grund für dieses offene Geständnis ist der hohe Reifenverschleiß mit dem die Teams zu kämpfen haben. Das zusätzliche Gewicht durch KERS lastet in dieser Saison vor allem auf der Hinterachse, das zusammen mit den verstärkten Antriebskräften zu einem sehr hohen Gummiverschleiß führt. "Wir hätten antizipieren müssen, dass der Hinterreifen der Schwachpunkt ist", erklärte der FIA-Boss.

Seine größte Befürchtung ist, dass die Verlagerung von Gewicht nach vorne einen größeren Zeitvorteil bringen könnte als die Verwendung von KERS. Kurzfristig könnte man dem Problem entgegenwirken, indem man die Größe der Slicks anpasst. "Wir werden Bridgestone für 2010 bitten, die Reifendimensionen zu ändern", kündigte Mosley an. Dass sich die Fans wieder auf fette Hinterreifen wie zuletzt in den 70er und 80er Jahren freuen können, steht aber noch nicht fest. Es könnte laut dem FIA-Boss auch sein, dass einfach die Vorderräder schmaler werden.