"Ich bin hier, um zu gewinnen!" Sebastian Vettel hat sein Ziel vor dem Saisonsauftakt klar gestellt. Der Youngster weiß, dass man in der Formel 1 nur so gut ist wie sein letztes Resultat. Mit dem RB5 scheint Vettel und Red Bull für die neue Saison gut aufgestellt zu sein. Von einem Favoritenstatus will der Deutsche aber nicht sprechen. "Wir sind nicht die Favoriten - die Favoriten sind rot und silber. Es ist noch ein langer Weg dorthin, aber wir arbeiten sehr hart", erklärte der Deutsche.

"Wir haben ein großes Potenzial und das Auto sieht gut aus. Mal abwarten, was passiert. Doch wenn wir das Paket haben, mit dem wir gewinnen können, dann müssen wir auch gewinnen. Andernfalls haben wir einen schlechten Job gemacht." Bei den Testfahrten in Jerez scheint das Paket zumindest zu stimmen. Gleich am ersten Testtag leuchtete Vettel ganz oben auf der Anzeigentafel auf. "Die Zeiten sind schwer einzuschätzen, da jedes Team ein anderes Programm fährt. Wir hatten einen guten Tag, das Auto war gut in Form", meinte Vettel.

Fokus liegt auf der Standfestigkeit

Aber er musste gestehen: "Wenn du soweit vor den anderen Teams bist, dann wirst du wahrscheinlich leichter als der Rest gewesen sein." Seit dem Rollout Anfang Februar hat sich das Auto nicht großartig verändert, erst bei den nächsten Tests sollen neue Teile für den RB5 folgen. Der Fokus liegt bei Red Bull Racing auf der Standfestigkeit. "Wenn du gewinnen willst, dann musst du zuerst ins Ziel kommen", kennt Vettel das ungeschriebene Gesetz der Formel 1. Aber auch Red Bull Racing kennt es.

Daher wird das Team um Dietrich Mateschitz KERS frühestens nach den ersten drei Saisonrennen einsetzen. "Wir haben das System bereits sehr viel getestet und testen es auch im Moment. Doch wir müssen alle Unsicherheiten ausräumen", erklärte Vettel auf der offiziellen Formel-1-Homepage und gab zu: "Du drückst einen Knopf und plötzlich wirst du schneller. Das gibt einen schon ein starkes Gefühl."