Als Williams vergangene Woche die Lackierung seine sFW31 vorstellte, fielen auch die beiden Flossen Neben der Kopfstütze ins Auge. Die beiden Elemente sollen den Luftfluss in Richtung Heck optimieren und nützen eine kleine Lücke im Regelwerk - immerhin sind aerodynamische Auswüchse an der Verkleidung dieses Jahr eigentlich nicht mehr erlaubt. "Es gibt im Bereich der Kopfstütze eine Zone, wo die 75 Millimeter-Radius Regel nicht gilt, da der Nackenschutz für das Cockpit engere Rundungen aufweist. Dort kann man solche Strömungshilfen anbringen", sagte Williams Technikdirektor Sam Michael laut auto motor und sport.

Die mittlerweile von einigen auf Skate Fins getauften Teile sollten damit also legal sein und Michael fügte an, dass BMW Sauber Ähnliches in geringem Maße bereits am F1.09 gemacht habe. Und da die Formel 1 immer noch die Formel 1 ist, rechnete er auch damit, dass bald weitere Teams nachziehen werden. Dabei werden sie aber wohl erst abwarten, wie sich das Konzept bei den Testfahrten in Jerez schlägt. Williams hatte bereits beim Diffusor eine Lücke im Reglement ausgenutzt, um ihn etwas effizienter zu gestalten als eigentlich vorgesehen.