Eins haben Danica Patrick und das USF1 Team schon jetzt gemeinsam: viel Medieninteresse. Entsprechend gut steht es dem angeblich angehenden F1-Teams von Ken Anderson und Peter Windsor zu Gesicht, wenn öffentlich über Patrick als Fahrerin spekuliert wird. Laut Windsor habe man zwar nie mit ihr gesprochen, was sie ganz klar bestätigt, aber dennoch stehe sie auf der Liste, was wiederum für noch mehr Medieninteresse sorgte, ohne dass je etwas geschehen wäre.

Patrick gestand derweil bei einem Medienevent in Texas, dass sie - sollte sie überhaupt eine Testeinladung erhalten - erst einmal genau darüber nachdenken müsste. "Würde es überhaupt passen?", fragte sie sich. "Stört es meine IndyCar-Saison, meine anderen Verpflichtungen? Wird es mich erschöpfen? Passt es in meinen Terminplan und möchte ich es überhaupt?"

Sie möchte niemanden auf eine falsche Fährte führen, indem sie etwas macht, das sie gar nicht interessiert. "Wenn es nicht ideal laufen würde oder man die Welt nicht begeistert, dann würde man sich nur unnötig Kritik aussetzen", sagt sie. Patricks IRL-Vertrag mit Andretti Green Racing läuft am Ende der Saison aus. Noch gibt es keine Informationen über eine mögliche Verlängerung. Stattdessen wurde sie mit einem Wechsel in die NASCAR Serie in Verbindung gebracht.