Tonio Liuzzi weiß, wie es ist, Stammfahrer zu sein. Tonio Liuzzi weiß auch, wie es ist, Testfahrer zu sein. Doch in dieser Saison wird der Italiener kaum in einem F1-Auto sitzen - obwohl er auch im zweiten Jahr in Folge dritter Mann und damit Testfahrer bei Force India ist. "Leider kommen die neuen Regeln Testern nicht sehr entgegen", bedauert er. "Aber ich freue mich trotzdem auf die neue Saison."

Seinen ersten und wohl auch einzigen Test im neuen Auto wird Liuzzi kurz vor dem Saisonauftakt in Melbourne haben. "Es ist nur ein kleiner Shakedown in Silverstone", verrät er. "Es wird kein langer Test, aber wichtig, um alles für das erste Rennen bereit zu haben." Danach wird er nur noch bei den erlaubten Aerodynamiktests im Auto sitzen. Die acht regulären Testtage bis Melbourne sind den beiden Stammfahrern vorbehalten.

"Natürlich schaue ich mich um, um Rennpraxis zu erhalten", gesteht Liuzzi, dessen Hauptaugenmerk weiter auf der F1 liegen soll. Dennoch plant er einen Ausflug zu den 24 Stunden von Le Mans. "Noch ist nichts entschieden, aber ich werde viele Serien ausprobieren, in denen ich auf einem Toplevel fahren kann."

Mit dem neuen Motoren-Partner Mercedes könnte sich unter Umständen auch ein DTM-Ausflug anbieten. Norbert Haug hatte vor einigen Wochen angedeutet, dass man noch eine Überraschung im Ärmel haben könnte. Noch wurde der DTM-Fahrerkader von Mercedes für 2009 nicht bekannt gegeben.