Mit dem neuen Force India Boliden beginnt für das Team abermals eine neue Zeitrechnung. Nach den vielen Namensänderungen und Verkäufen der letzten Jahre bleibt Vijay Mallya am Steuer, doch in der Fabrik und im Auto wirbelte er einige Steinchen durcheinander. Colin Kolles, Mike Gascoyne und Ferrari gingen, McLaren und Mercedes kamen.

"Ehrlich gesagt wäre ich nicht glücklich, wenn wir uns nicht stark verbessern würden in dieser Saison", kündigte Mallya beim Launch des neuen Autos in Jerez an. Über den Winter habe man die Strukturen, Abläufe und Partner in Position gebracht, die dem Team Verbesserungen ermöglichen sollen. "Es gibt keine Entschuldigungen mehr", so Mallya.

Mit dem Mercedes-Antriebsstrang habe das Team nun einen Vergleich zu einem der Topteams. "Wenn unsere Leistung im Vergleich zu McLaren schlecht ist, dann gibt es nur eine geringe Anzahl an Variablen, die analysiert und verstanden werden müssen." Oder anders ausgedrückt: dann liegt es am Team und dessen Auto selbst.

Seine Ziele setzt Mallya trotzdem hoch an: "Ich hätte gerne einen starken Beginn, Punkte zur Saisonmitte und eine klare Verbesserung im Qualifying. Regelmäßige Punkteankünfte sollten das Ziel sein." In dieser Saison müsse man Ergebnisse abliefern. "Wir sind nicht mehr nur dabei, um das Feld aufzufüllen."