Mit vorsichtigem Optimismus geht Williams in die neue Saison 2009. Dabei sieht Nico Rosberg die vielen Regeländerungen als große Chance für sein Team. "Sie sind wirklich gut für uns", sagte er beim Williams-Pressetag in England. "Es geht nicht ums Kopieren, nur um die eigenen Ideen." Alle würden bei Null mit einem weißen Blatt Papier anfangen. Das wichtigste sei es, kreative Ideen zu haben. "Es ist eine fantastische Chance für uns."

Enge Kiste

Dem stimmt sein Teamkollege Kazuki Nakajima zu. "Bei den Tests schienen alle sehr nah zusammen zu liegen", analysierte der Japaner. "Aber es ist noch zu früh, um Vergleiche zu ziehen." Derzeit sehe es aber sehr gut für das Team aus. "Es lagen nicht mehr als ein paar Zehntel zwischen den Teams", stimmte Technikchef Sam Michael zu. "Keiner liegt eine Sekunde vor den anderen, das stimmt uns hoffnungsfroh, dass es sehr eng und konkurrenzfähig sein wird." Allerdings werde es auch schwierig, noch ein oder zwei Zehntel nachzulegen.

Frank Williams bleibt vorsichtig. "Die Autos sind Autos anders, so dass alle die Chance haben, Boden gutzumachen", sagte er. "Vielleicht sehen wir also ein paar Überraschungen bei den ersten paar Tests, aber es wird nichts Dramatisches sein."

Michael erwartet Williams-Kopien

Einen besseren Eindruck des Kräfteverhältnisses sollen die beiden Abschlusstests in Jerez und Barcelona bringen, wenn alle Teams gemeinsam auf der gleichen Strecke fahren werden. Bis Melbourne könne sich das Bild aber trotzdem noch einmal verschieben, meint Michael. "Selbst wenn jetzt jemand zwei Zehntel vorne wäre, könnte er nach den beiden Tests in Melbourne drei Zehntel hinten sein."

So erwartet Michael einige Veränderungen an den Autos, unter anderem an den Diffusoren der Konkurrenz. Zu Jahresbeginn wurden Williams und Toyota von Renault ins Zwielicht gerückt - angeblich sollen ihre Lösungen nicht reglementkonform gewesen sein. Die FIA dementierte dies und jetzt erwartet Michael, dass mindestens die Hälfte des Feldes in Melbourne mit einem ähnlichen Diffusor antreten wird. "Ich bin mir sicher, dass sie uns kopieren werden", sagte er. "Ich wäre wirklich sehr überrascht, wenn nicht 50% des Feldes in Melbourne das gleiche Konzept hätten." Bei einigen Teams konnte er bei den Tests bereits erste Teile erkennen, die darauf hindeuteten.