Kleine, leichte Fahrer sind 2009 im Vorteil. Das zusätzliche Gewicht, das KERS mit sich bringt, benachteiligt die größeren Piloten, die ohnehin schon nur mit Mühe in die knappen Cockpits passen, noch mehr. "Das Gewicht des Fahrers gewinnt dadurch noch mehr an Bedeutung", weiß Nico Rosberg. "Ich denke, dagegen müsste etwas unternommen werden. Das ist nicht ganz richtig."

Rosberg hat nicht vor, für einen kleinen Zeitvorteil in Hungerstreik zu gehen. "Du weißt, dass weniger Gewicht direkt ein paar Zehntel bringt. Aber ich setze meine Gesundheit nicht für Zehntel aufs Spiel", betont er. Das sei nicht der richtige Weg. "Und es ist nicht sehr schwierig, es durch ein Reglement zu verbessern." Allerdings werden die kleineren und leichteren Piloten dem wohl nicht so einfach zustimmen. "Die werden den Teufel tun, etwas dagegen zu unternehmen."