"Ja, ich will bei Williams bleiben und 2010 für das Team Rennen fahren." Nico Hülkenberg hat klare Ziele: Er will im kommenden Jahr seinen Job als Testfahrer gegen ein Renncockpit bei Williams tauschen. Allerdings wird er es durch das Testverbot in der kommenden Saison schwierig für den Deutschen. "Wir bekommen durch das Testverbot nicht die Chance genug Erfahrungen mit dem Auto oder dem Team zu sammeln. Das macht es für einen jungen Piloten, der in die Formel 1 will, noch schwerer", weiß Hülkenberg, der von Michael Schumachers Manager Willi Webber betreut wird.

Doch der 21-Jährige, der im vergangenen Jahr neben seinen Tests für Williams auch Rennen in der GP2 und GP2 Asia fuhr, lässt sich nicht so leicht unterkriegen. "Es ist Fakt, dass das Leben schwieriger geworden ist. Damit müssen wir umgehen. Aber es ist keine unmögliche Situation", erklärte Hülkenberg auf der offiziellen Formel-1-Homepage.