A1GP-Boss Tony Teixeira hatte schon vor zwei Jahren die Formel 1 im Auge. Damals wollte der Südafrikaner das Spyker-Team kaufen, musste aber am Ende auf Drängen von Bernie Ecclestone Vijay Mallya den Vortritt lassen. Toro Rosso stand ebenfalls auf dem Zettel von Teixeira. Er nahm von dem Red-Bull-Schwesternteam wieder Abstand als er von den Plänen hörte, Kundenautos zukünftig zu verbieten. Mittlerweile ist er mit seiner A1GP-Serie zum unabhängigen Fahrzeughersteller aufgestiegen und immer noch heiß darauf in die Formel 1 zu gehen.

Mittels staatlicher Unterstützung will Teixeira seinen Plan umsetzen. Erst kürzlich kaufte der A1GP-Boss ein Stück Land in der Nähe des Algarve Circuit in Portimao. "Ich habe 47.000 Quadratmeter gekauft", bestätigte Teixeira Autosport. "Ein mögliches Team würde seine Basis in Portugal haben und von der portugiesischen Regierung unterstützt werden", sagte der Südafrikaner. "Wenn der Standort zu einem Zentrum für den Rennsport werden soll, dann ist es wichtig in der Formel 1 teilzunehmen. Ohne die Formel 1 bedeutet er nichts."