"Donington stellt eine große Herausforderung dar. Da gibt es die Zuschauertribünen und die Tradition der bergab fließenden Bereiche von der Craner Kurve zur alten Haarnadel. Es ist wie ein Rennen durch einen ländlichen Garten, aber wir müssen auch neue Bereiche schaffen", erklärte Peter Wahl gegenüber itv.com. Für den Partner der Tilke Firma, die sich auf die Neugestaltung von Rennstrecken spezialisiert hat, sei das Ziel das Alte mit dem Neuen zu verbinden.

Die bisherige Strecke von Redgate nach McLean soll erhalten bleiben, Coppice Corner wird zu einer Geraden, die sich bis zur Melbourne Haarnadel erstrecken soll. "Von der langen Geraden geht es in die schmale Haarnadel. Das wird der beste Platz zum Überholen", ist sich Wahl sicher und fügte hinzu: "Es wird auch ein neues, aufregendes Stück im Inneren der Strecke geben. Dort geht es steil bergab und in eine Links-Kurve. Das wird für jeden eine technische Herausforderung."