Das Williams Team ist bei der Entwicklung von KERS völlig auf sich allein gestellt. Das mag kurzfristig gesehen ein steiniger Weg sein, sollte aber auf lange Sicht auch Vorteile bringen. Denn Williams trägt damit auch einen wichtigen Teil zur Entwicklung neuer Technologien im Motorsport bei, was später den Kunden zu Gute kommt.

Dennoch hat man noch keinerlei Entscheidung getroffen, wann KERS in der kommenden Saison zum Einsatz kommt. Die Betonung des Williams Teams liegt auf 'keinerlei Entscheidung'.

Das Williams Team reagierte damit auf separat interpretierte Aussagen von Fahrer Nico Rosberg. Die Zitate seien aus dem Kontext gerissen gewesen und hätten daher das Bild geprägt, dass Williams erst beim Grad Prix der Türkei KERS zum Einsatz bringen möchte, was eine falsche Schlussfolgerung ist.

Die einzige Entscheidung die bislang getroffen wurde ist, dass Williams beim ersten Saisonrennen in Australien KERS nicht zum Einsatz bringen wird. Danach will man genaue Beobachtungen vornehmen, um zu entscheiden, ab wann KERS im Rennen eingesetzt wird.

Ein Williams Sprecher erklärte gegenüber autosport.com: "Wir arbeiten daran die Technologie ins Auto einzubringen, aber wir werden noch nicht damit in Melbourne fahren."

"Wir werden KERS zum Einsatz bringen, sobald es uns einen Leistungsvorteil bringt. Dafür müssen wir die Veränderung beim Gewicht und die Setup-Einstellung aber noch optimieren. Darin liegt unser Hauptfokus."

Fast alle Formel 1 Teams sind bislang noch unentschlossen, was den Einsatz des jeweiligen KERS betrifft. Es bleibt abzuwarten, ob in Melbourne überhaupt schon Eines den Einsatz wagen wird.