Anlässlich seines 60. Geburtstages wurde Niki Lauda für das Nachrichtenmagazin Profil gebeten, seine Ära mit der der modernen Formel 1 zu vergleichen. "Damals fuhr der Tod immer mit - heute haben die Burschen keine Ahnung mehr davon.", führt er an.

Weiterhin stört ihn, dass die heutigen Piloten keine Chance mehr hätten, eine eigenständige Persönlichkeit zu entwickeln: "Die einzige Ausstrahlung, die jemand wie Lewis Hamilton hat, ist seine Freundin Nicole Scherzinger", poltert er in seiner bekannt markigen Art. Die jungen Piloten wüssten nichts - außer wie man mit dem Lenkrad umgeht und beschleunigt - da sie bis zu ihrem 18. Lebensjahr nur Go-Kart fahren und danach sofort ihre Formelkarriere starten.

"Als ich aktiv war, wäre jeder Pilot über den Schädel eines anderen gefahren, um zu gewinnen. Um im Motorsport erfolgreich zu sein, muss man ein Einzelkämpfer sein.", sagt Lauda und ergänzt zur Untermauerung seiner Aussage, dass er heute noch dieselbe Anzahl von Freunden wie zu seiner aktiven Zeit habe - nämlich gar keine.