Auf in die zweite Runde: nach langem Warten bestätigte die Scuderia Toro Rosso am Freitag Sebastien Bourdais als zweiten Stammpiloten für die Saison 2009. Bourdais verteidigte sein Cockpit gegen Takuma Sato, der drei Testtage für STR absolvieren durfte.

"Wir sind froh, dass Sebastien ein weiteres Jahr für uns fahren wird", sagte Teamchef Franz Tost, der auf den Erfahrungsschatz des Franzosen baut. "Nach einem Jahr in der F1 kennt er die Rennstrecken und das Team. Außerdem kennt er die Slicks, die seinem Fahrstil sehr entgegen kommen sollten." Die Erfahrung soll auch seinem Teamkollegen Sebastien Buemi zugute kommen, der sein F1-Debüt gibt.

"Es war ein sehr langer und schwieriger Winter, aber jetzt hat das Warten endlich ein Ende", freute sich Bourdais über die Vertragsverlängerung. "Jetzt kann ich mich auf die Vorbereitung für die neue Saison konzentrieren."