"Ich habe die Fähigkeit, große Aufmerksamkeit in die Details zu legen, ohne dabei das Gesamtbild aus den Augen zu verlieren", erklärte Ron Dennis. Diese Fähigkeit will der scheidende McLaren-Boss nun einsetzen, um die Formel 1 aus der Krise zu holen.

In den kommenden Monaten will sich der Brite gemeinsam mit FOTA-Präsident Luca di Montezomolo an einen Tisch setzen, um an neuen Krisenplänen zu arbeiten. Gegenüber formulaone.com erklärte Dennis, er kenne verschiedene Wege, wodurch die Formel 1 noch viele Jahre erfolgreich sein könne. "Durch die Unterstützung aller Teams, hat sich die FOTA wirklich etabliert. Wir konnten zuletzt einige Punkte durchsetzen, um Kosten zu reduzieren und es stehen noch größere Veränderungen in den kommenden, Wochen, Monate und Jahren an", sagte Dennis.

Angst, dass die High-Tech-Sportart Formel 1 durch die Wirtschaftskrise um Jahre zurückgeworfen wird, hat Ron Dennis nicht. "Zusammen mit der FIA arbeiten wir an Wegen, um die Auswirkungen der Krise so gut es geht zu minimieren", erklärte Ron Dennis. Für Details sei es aber noch zu früh. "Der Schlüssel zum Erfolg ist, dass alle Teams der Kostenreduktion zustimmen", verriet der Brite. Dabei soll die DNA der Formel 1 erhalten bleiben.