Ein Rennen mitten durch die Stadt - nichts Neues in der Formel 1. Die Boliden rasen bereits durch die Straßen von Valencia, Singapur und Monaco. Doch nun ist ein neuer Stadtkurs im Gespräch - ein Rennen mitten durch Rom. Die Idee hatte Maurizio Flammini bereits 1984.

Jetzt hat der frühere Rennfahrer und Superbike-Promoter seine Pläne wieder hervorgekramt und will sie bis 2011 in die Realität umsetzen. Unterstützung erhält Flamini von Roms Bürgermeister Gianni Alemanno. "Alemanno hält ein Rennen durch Rom für durchaus möglich", bestätigte ein Sprecher der Stadtverwaltung gegenüber Reuters.

Das Rennen in Rom würde im neuen Stadteil E.U.R. südlich des Zentrums durchgeführt, wo die Strassen deutlich breiter als in der Innenstadt sind. Das Projekt soll rund 50 Millionen Euro kosten, die Stadt erhofft sich durch Zuschauer und Touristen jedoch Einnahmen von rund 125 Millionen Euro. Ob das Projekt tatsächlich in die Tat umgesetzt wird, bleibt abzuwarten. Ecclestones Expansions-Pläne konzentrieren sich derzeit vor allem auf Asien. 2010 soll die Königsklasse des Motorsports in Südkorea, 2011 in Indien Station machen.