"Ich bin sehr traurig, dass er geht", erklärte John Howett auf formula1.com. Bei der Internetpräsentation des neuen TF109 gab Toyota überraschend bekannt, dass der Italiener Toyota vor dem Saisonstart verlassen wird.

Luca Marmorini arbeitete seit 1999 für die Japaner, jahrelang sogar als Motorenchef. "Ich glaube, er war frustriert, weil es für die Motorenentwicklung keinen Raum mehr gibt, und er stimmte einigen unserer strategischen Entscheidungen nicht zu, etwa unserer konservativen Herangehensweise an das Thema KERS", erklärte Toyota-Teamchef Howett.

"Er wollte eigentlich nicht gehen und wir wollten ihn eigentlich nicht verlieren, aber es gab dennoch Gründe für die Trennung", meinte Howett. Den Posten von Marmorini übernimmt nun Kazuo Tekeuchi. "Takeuchi ist zu hundert Prozent eine Motorsport-Person, ein aboluter Racer. Er war in das Originalprogramm des Autos immer involviert."