Nach den verregneten Testfahrten in Portimao ziehen die Teams dennoch erste Bilanzen. Eine von Williams Technikchef Sam Michael besagt, dass der Entwicklingswettlauf für die Saison 2009 erst begonnen hat. Der Australier ist der Ansicht, dass ein Großteil der vorgestellten F1-Renner bereits im März schon völlig anders aussehen werden.

"Das wird der größte Entwicklungswettlauf, seitdem ich in der Formel 1 dabei bin," sagte Michael am letzten Testtag. So will Williams beim letzten Test vor Saisonstart, noch einen neuen Frontflügel und eine Veränderung im Cockpit-Bereich präsentieren. Auch KERS wird von Williams erst eingesetzt werden, wenn die Arbeiten an Aerodynamik und Mechanik für das Team zufriedenstellend abgeschlossen sind.

"Erst wenn wir die Basisarbeit gemacht haben, kommt KERS zu Einsatz. Unser Ziel ist die hundertprozentige Zuverlässigkeit. Das könnte in einem Jahr, in dem alles neu ist, entscheidend sein."

Bis zum nächsten Test in Jerez, am 9. Februar, will das Williams-Team die kleineren Probleme am Williams aussortiert haben.