Wenn ein - in diesem Fall zukünftiger - Teamchef die Lorbeeren über seinen Fahrern ausbreitet, dann ist das eigentlich nie überraschend. So war es das auch nicht, als Martin Whitmarsh dies mit Lewis Hamilton machte, aber immerhin konnte der baldige McLaren-Teamchef ein paar Dinge aufzählen, warum der Weltmeister in dieser Saison noch stärker sein wird als je zuvor. "Als Weltmeister wäre es für Lewis leicht gewesen, den Fuß vom Gas zu nehmen und die Winterpause zu genießen. Aber die Wahrheit sieht so aus, dass der Lewis, den ich über den Winter gesehen habe, noch entschlossener war, stärker, schneller und fitter als vorher zu sein", meinte Whitmarsh.

So berichtete der McLaren-CEO, dass Hamilton hart daran arbeite, in der kommenden Saison in allen Belangen konstanter zu sein. Das war dem Briten im vergangenen Jahr nicht immer geglückt. "Es wäre fair zu sagen, dass der Gewinn der Weltmeisterschaft Lewis zusätzliche Motivation gegeben hat, sich noch weiter zu verbessern, auch wenn das schwierig erscheinen mag", sagte Whitmarsh.

Eine harte Testwoche

Die Arbeit mit dem Auto war für Hamilton und McLaren in dieser Woche allerdings schwierig, denn in Portugal waren Regen, Hagel und Nebel zu Gast und Whitmarsh gestand, dass wohl jedes Team, das in Portimao zu Gast war, nicht besonders weit mit seiner Saisonvorbereitung vorangekommen sein dürfte. "Das Wetter hat auch keine vernünftigen Vergleiche zwischen den anwesenden Teams zugelassen. Hoffentlich können wir das messen, wenn wir nächsten Monat wieder testen. Von unserer Seite kann ich sagen, dass der Test ordentlich verlaufen ist und wir einige Kilometer auf dem Mp4-24 gefahren sind, ohne übermäßige Probleme zu haben, was ermutigend ist." Hamiltons unfreiwilligen Stopp am Mittwoch schien Whitmarsh da ausgeklammert zu haben.

Abgesehen von der Zuverlässigkeit war er aber mit der Fahrbarkeit des Autos zufrieden - zumindest schien er von den Fahrern diesbezüglich gutes Feedback bekommen zu haben. "Das Auto scheint keine besonderen Handling-Probleme zu haben und die Fahrer haben berichtet, dass es sich gut balanciert anfühlt", sagte Whitmarsh. Der nächste Test für McLaren wird jener ab 10. Februar in Jerez sein. Dann sollte auch Heikki Kovalainen seine ersten Runden im neuen Auto drehen können. Der Finne war wegen des schlechten Wetters am Donnerstag gar nicht zum Fahren gekommen.