Seit die FIA unter Max Mosley die Idee des Standardmotors verkündet hat, gab es heiße Diskussionen. Die Werke würden sich zurückziehen, die Zerstörung der Formel 1 besiegelt, der Wettbewerb nur noch eine Farce. Die FIA schien etwas zurückzurudern. Cosworth als Hersteller würde den Teams einen Standardmotor zum Kauf anbieten, nutzen müssen würde ihn aber niemand. Die Teams könnten auch ihre eigenen Motoren bauen, sofern sie den neuen Regeln entsprechen.

Der Standardmotor scheint nun, nach viel Wirrwarr und Spekulation aber gänzlich von der FIA-Kostensparliste gestrichen worden zu sein. Denn Williams Direktor Adam Parr sagte laut Pitpass:

"Die Teams und die FIA haben sich darauf geeinigt diesen Weg (Standardmotoren) nicht zu beschreiten." Grund für diese Einigung scheint das gute Kostensenkungs-Konzept der Teams zu sein.