Direkt nachdem der BMW Sauber F1.09 vorgestellt worden war und Robert Kubica die notwendigen Interviews erledigt hatte, ging es für den Polen und das Team an die Arbeit auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia. Insgesamt 73 Runden spulte Kubica bei dem ersten Shakedown des neuen Boliden ab und führte dabei die üblichen Systemchecks durch und sammelte gleichzeitig einige Daten.

Am Ende des Tages konnte er dann auch zufrieden Bilanz ziehen. "Es war ein guter Shakedown ohne technisches Problem. Obwohl der Strecke viel Grip gefehlt hat, weil nur ein Auto fuhr, haben wir viel darüber gelernt, wie das Auto auf Setup-Änderungen reagiert" sagte er. Auch BMW Motorsport Direktor Mario Theissen konnte verkünden, dass alles nach Plan gelaufen war. "Das Auto ist nun bereit für den ersten echten Testtag morgen, wenn Robert fahren wird", meinte er. Kubica wird auch am Donnerstag im Auto sitzen. Freitags und Samstags übernimmt Nick Heidfeld.

In dieser Woche soll dann auch KERS weiteren Einsatz-Tests unterzogen werden. Das scheint auch notwendig, denn Theissen hat zugegeben, dass das Energierückgewinnungs-System noch nicht rennfertig ist und man auch noch nicht sicher sei, ob man in Melbourne damit starten wird. Überzeugt ist Theissen von dem System aber weiterhin und will das Projekt auch zügig voranbringen.