Durchtrainiert wie nie zeigte sich Nick Heidfeld bei der Präsentation des neuen Boliden F1.09. Das Ziel ist für den dienstältesten Deutschen klar gesteckt: er will um den Titel kämpfen. "Ob wir das mit dem neuen Auto schaffen, ist noch offen. Ich habe ein gutes Gefühl", erklärte der Deutsche, musste aber auch zugeben: "Ich hatte in meiner Karriere schon öfters ein gutes Gefühl und musste lernen, das einen das Gefühl auch täuschen kann."

BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen glaubt fest an Heidfelds Chancen: "Nick geht gut mit technischen Dingen an neuen Autos um, das sollte ihm in der neuen Saison helfen", erklärte Theissen. Generell seien durch die Veränderungen die Chancen für das BMW-Sauber-Team größer. "Die Herausforderung für das Team bestand in der KERS-Entwicklung. Für mich als Fahrer ist es eine Kombination zwischen Reifen und Aerodynamik", verrät Heidfeld. Den neuen Frontflügel finde er nicht besonders hübsch.

"Daran werden wir uns alle schnell gewöhnen. Das Problem ist, dass man ihn vom Cockpit aus nicht sieht, deshalb könnte es beim Start mehr Berührungen geben", glaubt Heidfeld und auch Theissen ist sich dem Problem bewusst: "Wir sind darauf vorbereitet mehr Frontflügel auf Lager zu haben." Im Titelkampf sieht Heidfeld wieder Lewis Hamilton voran. "Er hat im vergangenen Jahr bewiesen, was er drauf hat", zollte Heidfeld dem amtierenden Weltmeister Respekt.