Mit dem Doppelsieg in Kanada und insgesamt elf Podestplätzen habe man 2008 ein Zeichen gesetzt. 2009 kennt man im Team nur ein Ziel: Rennen gewinnen und um den Titel mitkämpfen. "Jeder will zu Saisonbeginn Rennen und den WM-Titel gewinnen. Aber am Ende schafft das nur einer", kennt Robert Kubica die Schwierigkeit hinter dem Plan. "Wir starten bei null, das macht die neue Saison aufregender", erklärte Robert Kubica, der in seine dritte Saison bei BMW-Sauber geht.

Er hofft, dass der F1.09 von Saisonbeginn an konkurrenzfähig ist und dass man die Performance bis zum Finale halten kann. "Aber zu diesem Zeitpunkt, ist es schwer zu sagen, ob wir in die richtige Richtung arbeiten. Es gibt keine Daten wie in den vergangenen Jahren, an denen man sich orientieren kann", weiß Kubica. Durch die Regeländerungen erwartet sich der BMW-Pilot recht große Unterschiede zwischen den Autos.

Slick und KERS

"Der aerodynamische Abtrieb wird um 40 bis 50 Prozent reduziert. Deshalb wird der mechanische Einfluss bei einem Formel-1-Auto viel höher werden als der aerodynamische", erklärte der Pole bei der Präsenation des neuen Boliden. Die Rückkehr der Slicks hält er für die beste Änderung in der Formel 1 seit Jahren. "Ich gespannt wie sich die Reifen auf nasser Fahrbahn verhalten. Aber ich denke, dass sich die Reifen positiv auf das Überholen auswirken."

Der Einführung der KERS-Technik steht Kubica zwiegespalten gegenüber. "KERS wird keinen großen Einfluss auf das Fahrgefühl haben. Es ist ganz simpel: du drückst einfach den Knopf, um das System zu nutzen." Allerdings bedeute KERS zusätzliches Gewicht im Auto. Kubica sieht größere und schwere Fahrer daher im Nachteil. "Man kann immer probieren Gewicht zu verlieren, aber es wird immer kleinere Piloten geben, die ebenfalls versuchen Gewicht zu verlieren. Wir müssen abwarten, wie sich das weiterentwickelt."

Bis zum Saisonstart in 69 Tagen gibt es noch viel bei BMW-Sauber zu tun "Wir müssen so viel wie möglich testen, um das Auto kennenzulernen. Denn das Auto muss ab dem ersten Rennen gut performen."