Einen Schritt zurück hatte Ron Dennis bereits öfter angekündigt, als er ihn bei der Vorstellung des neuen McLaren am Freitag in Woking dann tatsächlich für 1. März ankündigte, war auch Lewis Hamilton überrascht, denn der Weltmeister hatte selbst nur wenige Minuten davor davon erfahren. "Ich habe erst ein paar Minuten vor seiner Ankündigung davon gehört, dass Ron sich zurückzieht", wurde Hamilton in der Daily Mail zitiert. Die Zeitung nahm diese Aussage auch gleich als Zeichen dafür, dass die Beziehung zwischen Dennis und seinem Schützling nach den Querelen mit Fernando Alonso im Sommer 2007 nicht mehr die gleiche ist.

Hamilton selbst ließ diesbezüglich allerdings nichts durchblicken, sondern hatte für seinen Förderer bei der Vorstellung des MP4-24 nur Lob übrig. Gleichzeitig meinte der Brite aber, dass das Team mit Martin Whitmarsh an der Spitze ebenfalls erfolgreich sein wird. "Das Team war nie nur Ron, wie er auch selbst sagt. Die Basis ist da, damit das Team eine längere Zeit dominieren kann", erklärte Hamilton.

Dennis selbst meinte, dass es der Titelgewinn seines Fahrers war, der ihm bei der Entscheidungsfindung die Arbeit ein wenig erleichtert hat. "Dass Lewis die Weltmeisterschaft gewonnen hat, machte die Entscheidung einfacher, es war aber kein Katalysator dafür", sagte er.