Bereits vor einer Woche kündigte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug an, dass man Honda im Falle einer Übernahme mit Motoren ausstatten könnte. "Allerdings heißt Hilfe nicht, dass die Motoren kostenlos oder zum Rabattpreis zur Verfügung gestellt würden", stellte er im Rahmen der McLaren-Präsentation klar. "Hilfe hieße für uns, zu dem Preis, den wir brauchen, inklusive eines Verdiensts."

Die Kapazitäten dafür könnte Mercedes schaffen, da aufgrund der Regeländerungen weniger Motoren aufgebaut werden müssen. "Aber das Timing ist verdammt anspruchsvoll", betonte Haug. Denn mit der Entwicklung von KERS sind bereits viele Ressourcen gebunden. Kontakte zu Honda gibt es trotzdem. "Sollte es eine Übernahme geben, die das Team und Ross Brawn für ihre harte Arbeit verdient hätten, könnte es klappen."

Sollte die Rettung des Teams nicht gelungen, wäre Haug enttäuscht. "Es wäre sehr schade, ein vielleicht siegfähiges Team zu verlieren." Deshalb möchte man im Sinne der Formel 1 helfen. "Aber eben nur, wenn unsere Kosten gedeckt wären und ein vernünftiger Verdienst dabei herausspringen würde."