In diesem Jahr wird weniger getestet - ändert sich damit deine Rolle im Team?
Pedro de la Rosa: Ganz bestimmt, denn während der Saison darf jetzt nicht mehr getestet werden. Doch meine Rolle als Testfahrer beschränkt sich nicht allein aufs Fahren. Ich verbringe viel Zeit im McLaren Technology Centre, spreche mit den Ingenieuren und erprobe Neuentwicklungen am Simulator. Daran wird sich nichts ändern.

Wirst du weniger zu tun haben als 2008?
Pedro de la Rosa: Ich bin bis Ende März sehr stark in das Wintertestprogramm eingebunden. Außerdem bleibe ich der Reservefahrer des Teams. Deswegen werde ich weiterhin bei jedem Rennen dabeisein, um jederzeit einspringen zu können, falls Lewis oder Heikki verhindert sind. Allein das nimmt viel Zeit in Anspruch.

Was ist dein Beitrag zur Entwicklung des MP4-24?
Pedro de la Rosa: Das Team verlässt sich bei der Entwicklung auf die Aussagen aller Fahrer. Ich greife dabei auf meine jahrelange Erfahrung zurück. Da während der Saison nicht mehr getestet werden darf, sind wir Testfahrer noch mehr am Simulator beschäftigt und leisten so unseren Beitrag zur Entwicklung des neuen Autos.