Relaxt und voller Selbstvertrauen präsentierte sich Felipe Massa am Donnerstag den Medien in Madonna di Campiglio. Die Erfahrung aus dem letzten Saisonrennen will er mitnehmen. "Nach schlechten Rennen konzentriere ich mich darauf, es besser zu machen - und das hat bisher immer geklappt", erklärte der Brasilianer.

2009 gehe alles von vorne los. "Es beginnt eine neue Weltmeisterschaft. Vielleicht wird Lewis mein Hauptgegner sein, vielleicht auch nicht", sagte Massa gelassen. Seinem Teamkollege Kimi Räikkönen traut der Brasilianer in der kommenden Saison viel zu. "Natürlich rechne ich damit, dass er einer der stärksten Gegner sein wird. Er hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er ein sehr schneller Fahrer ist. Mal schauen, wie es sich entwickelt."

Die größte Umstellung sieht Massa in der Aerodynamik. "Denn dadurch ist das Auto ganz anders zu fahren. Die Slicks geben dir mehr Grip, was es für den Fahrer einfacher macht. Wenn dir aber Grip weggenommen wird, wird alles schwieriger", erklärt der Ferrari-Pilot. Auf das neue KERS-System ist Massa besonders gespannt.

Sparen ja, aber nicht bei sich selbst

"KERS ist nicht nur zum Überholen da, sondern generell für die Performance. Wenn du zum Beispiel hinter dir ein Auto hast, das schneller ist, dann wirst du KERS auf jeder längeren Geraden verwenden. Für den anderen ist KERS umgekehrt vielleicht die einzige Möglichkeit, dich zu überholen", erklärte der Brasilianer.

Vor Weihnachten wurde eine weitere Änderung in der Formel 1 heiß diskutiert: die Kürzung der Fahrergehältern. Diese Forderung stieß Massa sauer auf: "Natürlich ärgere ich mich, wenn mein Gehalt gekürzt wird - ich denke mal, das siehst du genauso, wenn es um dein Gehalt geht, oder? So ist das Leben", erklärte der Massa.