So manche Prügel musste Kimi Räikkönen im vergangenen Jahr einstecken. Nach einer verkorksten Saison mit lediglich zwei Siegen wurde sogar über den Rücktritt des Finnen spekuliert. "Solche Spekulationen gehören zum Rennsport dazu. Aber wenn ich nicht mehr hungrig nach Siegen wäre, wäre ich heute nicht hier", stellte Räikkönen beim traditionellen Medientreffen der Scuderia in Madonna di Campiglio klar.

Die Saison 2008 hat Räikkönen abgehakt. "Ich habe Fehler gemacht, das Team hat Fehler gemacht", erklärte der Ferrari-Pilot gegenüber Autosport und wies gleichzeitig Spekulationen zurück, er fühle sich bei im Team nicht mehr wohl. "Ich freue mich mit Ferrari arbeiten zu können. Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen." 2009 will der "Iceman" wieder angreifen und seine Kritiker verstummen lassen.

Hart gearbeitet

Zugute könnten ihm dabei die neuen Regeln kommen. Die Autos tendieren mit den neuen Flügeln zum Übersteuern, was dem Fahrstil des Finnen eher entspricht. "Eine wichtige Rolle werden die Reifen spielen", glaubt Räikkönen, der nächste Woche erstmals den F60 testen wird. "Alle haben hart an dem Auto gearbeitet. Man wird sehen, ob es sich ausgezahlt hat."

"Manchmal brauchst du auch das nötige Glück. Vergangenes Jahr war es nicht auf meiner Seite, aber vielleicht dieses Jahr", sagte Räikkönen mit einem Schmunzeln. Denn wer den Finnen kennt, weiß, dass er sich nicht nur auf das Glück verlässt. In den vergangenen Monaten hat Räikkönen sein Training erhöht und einige Kilos verloren. Den WM-Titel will und kann er aber nicht versprechen. "Es ist noch zu früh, aber ich werde immer alles geben, um zu gewinnen."