Kurz vor der Enthüllung des TF109 gingen die Lichter aus., Foto: Toyota
Kurz vor der Enthüllung des TF109 gingen die Lichter aus., Foto: Toyota

Es herrscht ein raues Klima im Motorsport: Automobilhersteller ziehen sich reihenweise zurück, Sponsoren kürzen die Budgets und Unternehmen denken zweimal über ein Engagement in der Formel 1 nach. Nicht so Panasonic, die dem Negativtrend zum Trotz den Vertrag als Hauptsponsor des Toyota Teams um drei Jahre bis 2012 verlängerten. Wenn alles glatt läuft, feiern Toyota und Panasonic dann ihr zehnjähriges Jubiläum.

Es gibt also noch positive Business-Nachrichten, wenn auch nicht alles glatt lief, beim Internetlaunch des TF109. Eigentlich wollte Toyota mit der Präsentation per Live-Stream Geld sparen und sich auf diese Weise dem Wirtschaftsklima und dem allgemeinen Kostensenkungstrend anschließen. Doch der Schuss ging nach hinten los: nach dem Ende des Countdowns zur Präsentation quittierten die Server den Dienst und ließen die Fans vor einer nur allzu bekannten Fehlermeldung und einem weißen Browserfenster sitzen. Sparen ist halt nicht immer gut...