Macht Sato Japanisch bei STR salonfähig?, Foto: Toro Rosso
Macht Sato Japanisch bei STR salonfähig?, Foto: Toro Rosso

Man sollte immer mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen - oder über Webseiten surfen. So bekamen die Besucher der offiziellen Webseite von Toro Rosso an den letzten Tagen einige interessante Neuerungen zu sehen - allerdings etwas versteckt, rechts unten in einem unscheinbaren Dropdown.

Darin enthalten sind die Sprachversionen der Webseite. Neben Deutsch, Englisch und Italienisch war dort im letzten Jahr auch die französische Sprache stets anzutreffen. Immerhin hatte Toro Rosso mit Sebastien Bourdais einen Franzosen unter Vertrag. Hatte. Denn noch wurde der zweite Stammfahrer neben Sebastien Buemi nicht bestätigt, der Platz in der am Montag veröffentlichten Starterliste für 2009 ist leer - ebenso wie jener für die französische Sprachversion der STR-Webseite, die mittlerweile verschwunden ist.

Dies könnte das erste Zeichen sein, dass Bourdais 2009 nicht mehr in der Formel 1 fahren wird. Das zweite ist jene Sprachversion, die anstelle der französischen Seite im Dropdown enthalten ist: Japanisch. Im November und Dezember durfte ein Fahrer, der genau dieser Sprache mächtig ist, für Toro Rosso testen - nämlich Takuma Sato. Alles nur Zufall?