Der Roll-out ist geschafft! Nach 100 Kilometern stieg am Montagabend ein sichtlich zufriedener Felipe Massa aus dem neuen F60 aus. "Wir waren nicht auf Bestzeiten aus, sondern wollten nur das Auto durchchecken. Wir konnten dabei einige Kinderkrankheiten heilen", erzählte der Vize-Weltmeister. Durch die Veränderungen an der Aerodynamik, den neuen Slick-Reifen und KERS hatte der Brasilianer Schwierigkeiten die richtige Balance zu finden.

"Das Auto war wirklich schwer zu fahren. Aber mit der Zeit werde ich mich an die Änderungen gewöhnen und besser mit dem Auto zu Recht kommen. Ich werde heuer wieder ein Wörtchen um den Titel mitreden", gibt sich der Brasilianer kämpferisch. Verunsicherung durch die Regeländerungen spürt Massa im Team nicht. "Alle geben Ihr Bestes, damit wir uns Woche um Woche verbessern", beschreibt der Brasilianer die Stimmung bei den Italienern.

Schnell und schön

"Es ist ein neuer Zyklus in der Formel 1 angebrochen, der es uns schwieriger macht. Aber wir sind 100-prozentig davon überzeugt, dass wir diese Saison wieder konkurrenzfähig sein werden." Vom Aussehen seines neuen Arbeitsgerätes ist Massa positiv überrascht. "Ich hatte die Befürchtung, dass es hässlich aussieht, aber es sieht gut aus", meint der Ferrari-Pilot und fügte mit einem Schmunzeln hinzu: "Lieber ein schnelles und hässliches Auto als ein schönes und langsames. Ich hoffe der F60 ist beides: schnell und schön."

Nächste Woche wird das neue Arbeitsgerät von Massa und Räikkönen bei den Testfahrten in Portugal erst richtig auf Herz und Nieren geprüft. "Ich hoffe, wir bleiben von Defekten verschont und können einige schnelle Runden drehen", erklärt Massa. 2009 will der Brasilianer sich für den verpassten Titel im vergangenen Jahr revanchieren. "Ich bin noch mehr fokussiert und werde noch härter kämpfen", verspricht Massa seinen Fans. Das Finalrennen in Sao Paulo hat er längst abgehakt. "Das Rennen war für mich eine wichtige Lehre."