Im vergangenen Jahr verpasste Ferrari vor allem durch Fehler den WM-Titel. "Ja, es wurden viele Fehler gemacht. Wir haben versucht, diese auszumerzen. Aber Menschen machen nun einmal Fehler.", erklärte Aldo Costa bei der Präsentation des neuen F60. Ein Grund, warum Ferrari 2009 vermehrt auf die Technik als auf den Menschen baut.

Der "Lollipop" gehört zu den ersten Arbeitslosen bei den Italienern. Er wird in der kommenden Saison durch das Ampelsystem ersetzt. Ob das die richtige Entscheidung ist, muss jeder für sich beantworten. Weitere personelle Veränderungen will sich Ferrari allerdings erst nach einigen Rennen überlegen. "Die Regeländerungen kamen so schnell. Jetzt voreilige Entscheidungen zu treffen, wäre falsch", erklärte der Technik-Direktor. Man wolle sich Zeit lassen, um eine Teamstrategie zu entwickeln.

Fakt ist, Entlassungen bleiben bei der Scuderia ein Thema. "Wir diskutieren, wann und wie wir die Zahl der Personen und des Materials am Rennwochenende minimieren können, ohne dabei technische Einbußen zu haben", verriet Costa gegenüber Reuters. Ferrari muss zukünftig den Gürtel enger schnallen, auch wenn Formel-1-Zampano den Italienern 80 Millionen Dollar mehr als den anderen Teams zusagte.