Das Technologie-Budget des Renault-Rennstalls wird 2009 um einiges kleiner sein als bisher, wurde vom Team bestätigt. Wie IT-Manager Graeme Hackland meinte, kann sich der Motorsport den Folgen der Finanzkrise nicht entziehen. Als Beispiele nannte er die bereits bekannten Namen. "Wir haben Honda aus der Formel 1 aussteigen sehen, Kawasaki ist aus der MotoGP fort und einige WRC-Teams haben auch aufgehört. Die Situation ist ernst, nicht nur für Renault, sondern für alle Teams", meinte er in einem Interview mit ACN.

Weiters sprach er die Treffen der Teamvereinigung FOTA an, bei denen Maßnahmen zur Kostenersparnis in Bereichen besprochen wurden, die den Zuschauern nicht viel bringen, aber viel Geld kosten. Wie sehr bei Renault das Budget nun schrumpfen wird, wollte er nicht genau beziffern, doch seiner Meinung nach ist sein Team durchaus in der Lage, die schwere Zeit durchzustehen. "Wir werden dieses Jahr größere Kürzungen haben. Was unsere Firma betrifft, so sind wir in einer starken Position. Wir sind nicht als Team bekannt, dass Geld hinauswirft. Als wir 2005 und 2006 die Weltmeisterschaft geholt haben, hatten wir ein Fünftel oder ein Sechstel des Budgets. Es gibt da keine großen Fettschwarten im Unternehmen, was Leute oder Ressourcen anbelangt", sagte Hackland.

Dennoch gab er zu, dass die Zahl an Mitarbeiter durchaus schrumpfen könnte. "Durch die Regeländerungen bei Tests und Aerodynamik - Max Mosley hat vorige Woche gesagt, dass es unvermeidbar ist, dass es in der Formel 1 vielleicht ein paar Jobs weniger gibt. Auch wenn das schade ist, das muss vielleicht passieren." Eine Zusammenarbeit unter den Teams auf IT-Ebene, um Ressourcen zu vereinen, kann sich Hackland aber nicht vorstellen. "Auf diesem Level gibt es keinen Kontakt zwischen den Teams. Es gibt eine technische Gruppe und FOTA mit den Team Managern, aber auf IT-Level wird es keinen Kontakt zwischen den Teams geben."

Bezüglich der Geheimniskrämerei unter den Teams hatte Hackland auch eine kleine Anekdote parat, um zu zeigen, wie schwer gerade auf IT-Ebene eine Zusammenarbeit ist. "Der IT-Direktor von Honda hat vor ein paar Jahren eine Bewertung gemacht und bekam sogar ein paar Teams dazu, zu antworten. Er musste so vorsichtig sein und alle Teams anonymisieren, damit sie nicht wussten, wer da wer ist. Es ist wahrscheinlicher, dass wir enger mit der Renault-Gruppe arbeiten als mit anderen Teams."