David Coulthard wird Red Bull Racing in der kommenden Saison nicht nur als Berater zur Seite stehen, er wird sich auch um die Nachwuchspiloten des Rennstalls kümmern.

Auf der Autosport International verriet der Schotte seine Aufgabenbereiche, sowie seine Gründe: "Ich werde meine Erfahrungen als Fahrer nutzten, um den jungen Fahrern zur Seite zu stehen. Red Bull ist ein großer Investor in der Formel 1. Ich möchte sie gern unterstützen damit ihre Bemühungen auch belohnt werden und sie dadurch langfristig in der Formel 1 gut aufgehoben sind."

Der 37-jährige ist ebenso als Testfahrer engagiert, glaubt aber nicht, dass er viel zu tun haben wird. "Nachdem die Test-Regeln jetzt geändert wurden, wird es nicht viel zum Fahren geben."

Dennoch, mit seiner Beraterfunktion, dem Nachwuchsprogramm von Red Bull, die zum Beispiel auch in der GP2 vertreten sind und seiner Tätigkeit als BBC-Kommentator wird dem Schotten auch 2009 sicher nicht langweilig.