So ein Sieg in der Formel 1 ist doch was Schönes. Das weiß mittlerweile auch Sebastian Vettel und kann es gar nicht erwarten, wieder einmal als erster über die Ziellinie zu kommen. "Ich würde alles tun, um wieder einen Grand Prix zu gewinnen", meinte der Deutsche gegenüber dem Magazin Autosport. Ob der neue Red Bull dafür auch taugt, wird sich ab 9. Februar zeigen, wenn das Auto öffentlich erstmals ausgeführt wird. Einen echten Vergleich wird es wohl aber erst beim Saisonauftakt Ende März in Melbourne geben, denn erst dort müssen alle Vollgas geben.

So oder so, Vettel gewann 2008 im Regen von Monza eigentlich auch nicht mit einem Siegauto. Er gab zu, dass ihm der Sieg Selbstvertrauen gegeben hat, doch rationaler Mensch, der er ist, musste er auch betonen, dass der Triumph mittlerweile Geschichte ist. Klar ist ihm, dass er sich auf dem Erfolg nicht ausruhen darf. "Ich lehne mich nicht zurück und sage: 'ich bin talentiert'. Ich glaube nicht an Talent allein. Ich glaube an harte Arbeit." Eine Einstellung, die er einerseits von seinem Vater und andererseits von Michael Schumacher übernommen hat. "Das hat Michael Schumacher so stark gemacht. Er war der kompletteste Fahrer seiner Zeit, weil er sich nie zufrieden gegeben hat. Er hat immer nach Details Ausschau gehalten, auch wenn ihm das letztendlich nur eine Hundertstel gebracht hat."