In die Formel 1 wollen viele, schaffen tut es nur ein geringer Prozentsatz davon. Der Weg in die Formel 1 ist in den vergangenen Jahren vielseitiger und dadurch aber nicht unbedingt klarer geworden. Zahlreiche Nachwuchsformel buhlen um die Gunst der Nachwuchsfahrer, bevor es von dort weiter in die Formel 3, die World Series by Renault und die GP2 geht - und selbst von dort ist der Weg nach ganz oben noch ein weiter. Für David Coulthard ist die große Differenzierung der Nachwuchsformeln ein eigenes Thema.

"Das ist ein Spiegelbild des Motorsports als Geschäft. Wenn Leute Möglichkeiten sehen und ein Geschäft gemacht werden kann, dann wird da eine Formel geschaffen, weil sie die Autos verkaufen können und es mehr Geld gibt. Deswegen hat sich das alles verändert, während der Motorsport als Geschäft gewachsen ist. Dadurch ist alles differenzierter und für die Fahrer ist es schwerer, zu sehen, welcher Weg der richtige ist, um den nötigen Erfolg zu haben, damit man bemerkt wird und damit man den nächsten Schritt machen kann", sagte der Schotte auf der Autosport International Show. Und selbst wenn man weiterkommt, bleibt immer noch die Frage, welcher Schritt der richtige ist.

Coulthard wollte damit vor allem verständlich machen, dass heutzutage zwar viel mehr Fahrer die Chance haben, im Motorsport zu sein, es dadurch aber viel schwerer sei, sich mit Resultaten bemerkbar zu machen. "Man kann ein toller Fahrer sein, aber in der falschen Formel sein, die sich der Team Manager in der nächsthöheren Klasse nicht ansieht. Dann wird das Talent übersehen", erklärte Coulthard. Dass die Weltwirtschaft aktuell nicht gerade auf ihrem Höhepunkt ist, macht die Angelegenheit auch nicht leichter, doch der ehemalige Red-Bull-Pilot sah das nicht einmal als Nachteil für den Rennsport. "Vielleicht wird das die Auswahlmöglichkeiten auch ausdünnen und die stärksten Formeln werden herausstechen. Damit wird es für die Fahrer wieder leichter, zu wissen, wo sie sich bemerkbar machen können", erklärte Coulthard seine Theorie, von der er aber selbst nicht weiß, ob sie zutrifft. Er wusste nur, dass es zu seiner Zeit einfacher war. "Formel Ford, Formel 3, Formel 3000, Formel 1. Das war der Weg, den man gehen wollte."