Zwar will sich das Team keine Deadline für die Fahrerfrage gesetzt haben, doch eine Antwort hat Toro Rosso am Freitag trotzdem geliefert und Sebastien Buemi offiziell als Einsatzfahrer für die Saison 2009 bestätigt. Damit ist das eigentlich offenste Geheimnis der vergangenen Monate keines mehr und mit Buemi hat wieder ein Sprössling des Red Bull Juniorprogramms den Schritt in die Königsklasse geschafft. "Wir freuen uns, Sebastien bei uns zu begrüßen, der schon Teil der Red-Bull-Familie und unseres Teams war", meinte Teamchef Franz Tost.

Wie der Österreicher weiter meinte, habe Buemi die Ingenieure mit seinem Speed, seiner Lernfähigkeit und seinen Fortschritten bei den Testfahrten beeindruckt. "Das gemeinsam mit seinen beeindruckenden Leistungen in der GP2 war genug, um uns zu überzeugen, ihm das Cockpit zu geben. Seine Verpflichtung erfüllt auch die Ziele des Red Bull Juniorprogramms und passt zu Dietrich Mateschitz' Absicht, die Scuderia Toro Rosso als Vorzeigeteam für junge Fahrer zu etablieren, die schon in kleineren Formel unterstützt wurden", sagte Tost.

Buemi selbst war klarerweise keineswegs niedergeschlagen. "Ich bin natürlich sehr glücklich, für Toro Rosso in diesem Jahr zu fahren. Es war seit Beginn meiner Rennfahrer-Zeit mein Ziel, ein Formel-1-Fahrer zu werden", erzählte er. Als guter neuer Angestellter versprach er auch gleich, sein Bestes zu geben um die bestmöglichen Ergebnisse zu holen und damit das Vertrauen in ihn zu rechtfertigen. Die erste Ausfahrt als offizieller Einsatzfahrer wird Buemi in Portimao bestreiten, da Toro Rosso bestätigte, dass das Team dort Ende Januar beim Test mit von der Partie sein wird. Zum möglichen Teamkollegen des Schweizers hieß es nur, dass der irgendwann vor dem Australien Grand Prix bekanntgegeben wird.