Am Donnerstag hat die Bezirksverwaltung von North West Leicestershire den Betreibern des Donington Park grünes Licht für die geplanten Umbaumaßnahmen geben, die für den Formel 1 Grand Prix 2010 getroffen werden müssen. Insgesamt sollen rund 100 Millionen Pfund in die Strecke und ihr Umland investiert werden, wobei der Kurs selbst breiter werden soll und eine etwas andere Führung bekommt. Auch neue Tribünen und Gebäude wird es geben. Streckenchef Simon Gillett sagte der Post: "Ich bin absolut begeistert. Das ist ein großer Coup. Das ist der Höhepunkt von sechs Jahren Arbeit."

Ein paar Auflagen hat die Bezirksverwaltung aber an den positiven Baubescheid geknüpft. Die Strecke darf nur 40 Tage im Jahr für Rennen genutzt werden und die temporären Tribünen dürfen nur im Sommer errichtet werden. In der ersten Phase sollen nun neben dem Streckenumbau noch ein neues Boxengebäude und ein Paddock-Komplex errichtet werden, ein neues Media- und Medical-Centre kommt, ein Klubhaus wird gebaut und es kommen Suiten bei Redgate, Starkeys und den Craner Kurven. Diese erste Phase muss in 17 Monaten abgeschlossen sein, damit der Großbritannien Grand Prix 2010 dann auch in Donington stattfinden kann.