Nach vier Jahren bei Williams ist der leuchtende Stern des Nico Rosberg langsam am Verglühen. Als hoch gelobtes Talent in die Formel 1 gestartet, konnte der Deutsche die in ihn gesteckten Erwartungen zuletzt nicht mehr erfüllen. 2009 wird für Nico Rosberg ein entscheidendes Jahr, denn in der Formel 1 können Karrieren schnell zu Ende sein.

"Vom 15 Platz loszufahren, ist sicher nicht hilfreich für meine Karriere", weiß auch der 23-Jährige und fügt hinzu: "Ein Fahrer ist allerdings sehr von der Performance seines Autos abhängig." Obwohl Nico Rosberg 2008 auf dem Podium stand, war das Williams-Paket über das Jahr gesehen nicht konkurrenzfähig.

"Es ist wirklich frustrierend ein Rennen zu fahren, das man nicht gewinnen kann. Und ich bin schließlich in der Formel 1, um zu gewinnen", erklärt Rosberg gegenüber Autosport. Doch der Deutsche ist Profi genug, die Niederlagen wegzustecken und sich auf seinen Job zu konzentrieren. Der Williams-Pilot ist sich sicher: "Die vergangenen drei Jahre habe mich zu einem besseren Rennfahrer gemacht." 2009 will der Sohn von Weltmeister Keke Rosberg wieder angreifen.

Nico Rosberg hofft, dass die neuen Regeln dem Williams-Team zugute kommen. "Wenn wir vorne mitmischen wollen, dann ist es wichtig die Grauzonen des neuen Regelwerks genau zu kennen. Nur so kannst du dir Vorteile gegenüber anderen Teams verschaffen", erzählt der Deutsche auf der Autosport International Show in Birmingham.