Optimistisch blickt Christian Horner dem 9. Februar entgegen, wenn der RB5 in Jerez seine ersten Testkilometer abspult. "Wir sind einem speziellen Arbeitsplan gefolgt und sehr zufrieden mit den Ergebnissen", erzählte Horner Autosport. Zugleich gab es für Neo-Teammitglied Sebastian Vettel Vorschusslorbeeren vom Teamchef. "Unser oberstes Ziel war es Sebastian soviel Testkilometer wie möglich zu verschaffen, um die Slick-Reifen kennen zu lernen. Er hat sich sehr schnell im Auto und im Team zu Recht gefunden."

Ebenfalls positiv steht der Red Bull Teamchef auch den Neuerungen in der kommenden Saison gegenüber, mit denen die Formel 1 Kosten einsparen will. Auch wenn Red Bull dank Didi Mateschitz nicht so schnell Geldsorgen plagen werden, weiß Horner um die Vorteile der Regeländerungen. "Für ein Privatteam wie Red Bull Racing ebnen die neuen Regeln das Spielfeld etwas ein", ist sich der Teamchef sicher. Der Brite sieht vor allem die Eindämmung der Kosten und die Reduzierung der technischen Möglichkeiten als Vorteil für seine Truppe: "Angesichts der neu eingeführten Restriktionen greifen nun alle auf die gleichen Werkzeuge zurück."