Nachdem Lewis Hamilton in der Saison 2007 den Titelgewinn verspielte, sah es auch in der abgelaufenen Saison beim letzten Saisonrennen in Brasilien nicht anders aus. Erst in der letzten Kurve konnte er den langsamer werdenden Timo Glock überholen und sich so seinen ersten Titel sichern.

"Ein Titelverlust in diesem Jahr hätte ihm geschadet", sagte der Deutsche, der am Samstag 40 Jahre alt wird in einem Interview mit der italienischen Zeitung La Repubblica. "Ein Jahr ist eine Anekdote, aber zwei in Folge sind schon etwas für die Statistik", sagte der mehrfache Champion. "Wenn er seinen Meisterschafts-Traum wieder nicht erfüllt hätte und das erneut im letzten Rennen, dann wäre er wohl als ewiger Zweiter verdammt worden: Für immer ohne Titel."

Im November hatte sich bereits Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo verschmitzt über Hamilton geäußert, wenn er den Titel wieder nicht geholt hätte: "Dann hätten wir ihn in die psychiatrische Anstalt einliefern können", meine er schelmisch. Schumacher, der noch als Berater für das Maranello-Team tätig ist, sagte in dem Interview weiter, dass der Schlüssel für seine sieben Rekord-Meisterschaften Beständigkeit und Kontinuität waren.