Die vielen Ferrari-Verträge häufen sich auf Alonsos Schreibtisch., Foto: Sutton
Die vielen Ferrari-Verträge häufen sich auf Alonsos Schreibtisch., Foto: Sutton

Kaum scheint die Zukunft des zehnten F1-Teams, Honda, gesichert zu sein, egal welcher der vier potenziellen Käufer den Zuschlag erhält, schon machen sich die Gerüchteköche wieder über einen Dauerbrenner her: Fernando Alonso soll laut der Gazzetta dello Sport einen geheimen Vertrag mit Ferrari unterzeichnet haben, um 2011 zu den Italienern zu wechseln.

Ein Ferrari-Sprecher sagte gegenüber Reuters nur so wenig: "Wir können nur wiederholen, dass wir bis Ende 2010 zwei Fahrer unter Vertrag haben." Das sind Felipe Massa und Kimi Räikkönen. Letzterer soll laut der Gazzetta sogar schon 2010 ersetzt werden können, sollten seine Leistungen 2009 ähnlich schwach ausfallen wie in Großteilen der Saison 2008.

Wahrheitsgehalt - das sagt das adrivo Motorsport-Magazin: Es ist der Klassiker des Jahres. Kein Gerücht kam so oft auf, wie ein möglicher Vorvertrag und Wechsel von Fernando Alonso zur Scuderia aus Maranello. Muss dann nicht etwas dran sein? Oder ist es nur abwechselndes Wunschdenken der spanischen und italienischen Presse?

Vorgebaut hat die Gazzetta gut: erst wählte sie Alonso zum besten Fahrer der Saison 2008, dann befragte sie Präsident Luca di Montezemolo mal wieder zum Spanier - und ließ eine zukünftige Verpflichtung in seinen Aussagen offen. Also doch nur alles inszeniert? Möglich ist alles, selbst eine so frühe Vertragsunterschrift, das hat Alonso schon bei seinem Wechsel zu McLaren bewiesen, auch wenn dieser nicht wie erhofft endete. Nur eins ist sicher: bis 2011 ist es noch eine lange Zeit, es wird also nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir das Gerücht "Alonso geht zu Ferrari" vernehmen...