Kamui Kobayashi soll Trulli beerben., Foto: Sutton
Kamui Kobayashi soll Trulli beerben., Foto: Sutton

Auch so kurz vor Weihnachten machen die Gerüchteköche keine Winterpause, schon gar nicht in Japan. Dort rumort es laut grandprix.com in den Töpfen: angeblich soll Jarno Trulli schon nächstes Jahr durch Testfahrer Kamui Kobayashi ersetzt werden. Der Japaner durfte in dieser Woche die letzten Testkilometer des Teams in Bahrain fahren, allerdings waren auch die beiden Stammfahrer Timo Glock und Jarno Trulli im Einsatz.

Neben diesem Trio durften auch zwei Nachwuchspiloten aus dem Förderprogramm der Japaner ran: Henkie Waldschmidt und Andrea Caldarelli. Allerdings soll das Nachwuchsprogramm von Kostenkürzungen bedroht sein. So könnten sie die letzten beiden Fahrer gewesen sein, die in diesen Genuss kamen.

Wahrheitsgehalt - das meint das adrivo Motorsport-Magazin: Trullis Vertrag läuft noch bis Ende 2009, warum Toyota ihm anno 2006 einen Dreijahresvertrag angeboten hat, kann bis heute niemand so richtig nachvollziehen. Dass sie ihn vorzeitig beenden, erscheint aber als unwahrscheinlich - außer man möchte im angeblich letzten Jahr vor dem Rückzug (sollte 2009 nicht der sportliche Durchbruch gelingen) noch einmal alles mit einem japanischen Fahrer ausreizen.