Nachdem die FIA in der letzten Woche die Regeln für die neue Saison 2009 festlegte, äußerte sich der Weltmeister Lewis Hamilton gegenüber der Associated Press skeptisch über die Chancen einer Titelverteidigung: "Ich glaube nicht, dass es leicht wird. Mit den neuen Regeln wird es sehr schwer werden, die Meisterschaft erneut zu gewinnen."

"Wir haben natürlich weniger Testmöglichkeiten, aber ich denke, dass wir als Team in der Lage sind, an einem Strang zu ziehen und das wir den kleinen Tick besser sind als die anderen Teams. Aber es sitzen alle im selben Boot", meine Hamilton weiter. "Es ist erstaunlich, wie viele Dinge sich in einem Jahr verändert haben, aber wir können weiterhin diesen Sport betreiben und eine gute Show liefern. Wir werden jetzt nach vorne schauen und weiterhin als Team gewinnen", stellte er fest.

Als Folge der Veränderungen sieht er auch mehr Teams als Konkurrenten in der Meisterschaft. "Wir wissen nicht, wer schnell sein wird, doch ich rechne mit Ferrari und BMW, aber man weiß ja nie", philosophierte er. "Vielleicht gibt es noch ein viertes Team neben McLaren-Mercedes."