Als Mitglied des Toyota-Nachwuchsprogramms durfte der 20-jährige Niederländer Henki Waldschmidt zwei Testtage in Bahrain absolvieren. Sein Arbeitszeugnis weist 128 Runden und eine persönliche Bestzeit von 1:33.4230 Minuten aus. Damit lag er nur 1,5 Sekunden über der Qualifyingzeit von Jarno Trulli beim Großen Preis von Bahrain zu Beginn des Jahres.

"Es war eine fantastische Erfahrung und ich habe viel gelernt", freute sich Waldschmidt. "Die Performance des TF108 ist unglaublich im Vergleich zu den Autos, die ich gewohnt bin." Waldschmidt glaubt, dass ihm diese Erfahrung in seiner Karriere noch hilfreich sein wird. "Das Team hat mir viel geholfen und dafür gesorgt, dass ich mein Verständnis für das Auto verbessern konnte."

Neben Waldschmidt war Jarno Trulli im Einsatz. Er konzentrierte sich auf Arbeiten an den Slicks und Aerodynamikeinstellungen für 2009. Zudem testete er ein neues Getriebe, diverse mechanische Komponenten und einen überarbeiteten, langlebigeren Motor, der den Regeln für das kommende Jahr entsprach. Insgesamt fuhr er 258 Runden und erzielte eine schnellste Zeit von 1:32.463 Minuten.