Nach einem Meeting der FIA mit der Teamvereinigung FOTA in Monaco gaben beide Seiten in einem gemeinsamen Statement bekannt, dass man sich im Sinne der Kostensenkung auf ein Reglement für 2009 und 2010 einigen konnte.

"Die FIA und FOTA hatten eines der erfolgreichsten F1-Meetings, an das sich die Teilnehmer erinnern können", heißt es in der Pressemitteilung. Gemeinsam einigte man sich auf alle Ziele, die von der FIA für das Jahr 2010 vorgeschlagen wurden und fügte noch weitere "signifikante" Kostensenkungen für die kommende Saison 2009 hinzu. Beides wird am Freitag dem FIA-Weltrat zur Abstimmung vorgelegt. Danach sollen die Details öffentlich bekannt gegeben werden.

"Ich bin erleichtert über das Ergebnis dieses Treffens", sagte Max Mosley. "Die Einheit der Teams war Grundlage dafür, dass wir die Ziele für eine neue Formel 1 erreichen können, und zwar mit der selben DNS, wie sie von der FIA verlangt wurde", fügte FOTA-Chef Luca di Montezemolo hinzu.