Ex-Weltmeister Fernando Alonso war sehr überrascht, als der japanische Hersteller Honda seinen Rücktritt aus der Formel 1 verkündete. Zwischenzeitlich hatte der Spanier sogar mit einem Wechsel zu Honda geliebäugelt, bevor er den Entschluss fasste, bei Renault zu bleiben.

"Es ist eine Schande", sagte Alonso. "Es war eine Überraschung für mich und für die meisten Leute im Paddock, denn Honda ist schon lange in der Formel 1 und eines der größten Teams. Aber es war sicherlich keine leichte Entscheidung und hoffentlich werden keine weiteren Teams die gleiche Entscheidung treffen", hoffte Alonso während des heutiges Testtages in Jerez.

"Alle Teams sind sich darüber einig, die Kosten zu senken und günstigere Lösungen zu finden. Und ich bin sicher, sie finden sie. Es gibt viele Möglichkeiten das Budget zu verringern und das ist der wichtigste Punkt momentan."

Alonso belegte am heutigen Testtag Rang sieben in der Zeitenliste, nachdem er durch einen Dreher und die folgenden Reparaturarbeiten viel Zeit verloren hatte.