Jarno Trulli kann auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurückblicken. Er war für Toyota respektabel unterwegs und seine Weinberge gaben ordentliche Tropfen ab. Toyota hofft, trotzt der Regel-Änderungen in der nächsten Saison noch besser abzuschneiden. Exklusiv wird das Toyota-Team ab Mittwoch in Bahrain testen. Dort wird noch der TF108 zum Einsatz kommen - der Nachfolger wird auf einer neuen Strecke debütieren: der "Algarve Motor Park" in Portugal wird am 20. Januar der Schauplatz des Roll-Outs des neuen Renners werden.

Gegenüber der offiziellen Formel-1-Webseite äußerte sich Jarno Trulli zur letzten Saison und seine Hoffnungen für 2009. "Es war eine sehr zufriedenstellende Saison voller Emotionen für mich und das Team. Der TF108 war ein großer Schritt nach vorne für mich und Timo [Glock]. Wir konnten Podiumsplätze und viele Punkte einfahren."

Noch mehr Fortschritte

Trulli glaubt, dass sein Team weitere Fortschritte machen wird und den Abstand zu den Topteams weiter verringern kann. In der Saison 2007 waren die unterschiedlichen Fahrzeugabstimmungen zwischen Trulli und Ralf Schumacher ein Problem im Team. Mit Timo Glock liefen die Entwicklungen in der letzten Saison in eine gemeinsame Richtung.

Zu den Regeländerungen meinte der Italiener: "Die neuen Regeln könnten für Toyota die Chance sein, die Lücke zu den Top-Teams zu schließen. Wir wollen an die Spitze der Formel 1."

Bis zum ersten Test mit dem neuen TF109 will sich Trulli physisch mit seinem Teamarzt Dr. Ceccarelli vorbereiten. Mit einer Bergtour will er sich die Fitness für die Saison holen.

Wein & Honda

Auch zu dem neuen Jahrgang seiner Weine äußerte sich der Hobby-Winzer: "Unser Jahrgang war sehr gut und trotz aller wirtschaftlichen Schwierigkeiten haben wir ein Wachstum zu verzeichnen. Wir haben dort eine solide Grundlage für die Qualität unserer Weine."

Den Honda-Rückzug kommentierte er so: "Es war eine große Überraschung. Wir waren immerhin einige Zeit Nachbarn im Fahrerlager. Es wäre traurig, wenn dieses Team für immer verschwinden würde. Ich wünsche ihnen alles Gute bei der Suche nach einem neuen Eigentümer, der einen Saisonstart in Melbourne möglich macht. Hast du das gehört, Weihnachtsmann?"