Bevor Michael Schumacher das Rennjahr 2008 am kommenden Wochenende beim Race of Champions in London beschließt, warf er schon einmal einen Blick voraus auf die neue Saison. In dieser erwartet er eine klare Antwort auf den verlorenen Fahrer-WM-Titel an Lewis Hamilton.

"So wie Ferrari immer antwortet: noch härter arbeiten, noch mehr konzentrieren, noch stärker kämpfen", sagte er auf seiner offiziellen Webseite. "Das ist die Basis für unsere unglaubliche Siegesserie - verlier' dich nicht in Diskussionen über die Vergangenheit, sammle die Kräfte für die nächsten Schritte."

Entsprechend zählt er Ferrari erneut zu den Favoriten. "Wir haben die Konstrukteurs-WM und fast die Fahrer-WM gewonnen. Felipe und Kimi werden heiß sein", glaubt er. "Und auch trotz der neuen Regeln: ich glaube, die Top-Teams werden top bleiben, weil sie wahrscheinlich das größere Potential haben, um auf neue Entwicklungen zu reagieren. Und dann könnte eines der Teams einen Vorteil finden, den man momentan nicht vorhersagen kann. Wie sich all diese Veränderungen genau auswirken, weiß momentan wahrscheinlich niemand."

Doch bevor der Ernst des Jahres 2009 beginnt, steht für Schumacher der Spaß beim Race of Champions im Vordergrund. "In erster Linie ist es großer Spaß!", betont er. "Es wirkt zunächst ein wenig seltsam, weil alles so klein aussieht, aber im gleichen Moment wunderst du dich, wie man dort eine Strecken bauen und dabei so viel Platz zur Verfügung stellen kann. Es ist spektakulär, sowohl zum Fahren als auch zum Zuschauen, und ich glaube, daher funktioniert es auch seit so vielen Jahren so gut."