Für Philipp Eng ist auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez ein Traum wahr geworden. Der 18-Jährige ging in Mexico City an zwei Tagen am Steuer eines Fahrzeugs des BMW Sauber Teams auf die Strecke. Eng hatte sich die Gelegenheit für diese Fahrt im vergangenen Jahr verdient, als er in Valencia das Formel BMW Weltfinale gewonnen hatte. Am Sonntag kämpfen 21 junge Talente aus den drei internationalen Formel BMW Serien darum, in seine Fußstapfen zu treten.

"Für Philipp Eng war der Schnuppertest ein ganz besonderer Tag", sagte BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. "Nicht nur das Auto, sondern auch die Strecke waren neu für ihn. Er hat seine Sache sehr gut gemacht. Es ist ihm zugute gekommen, dass am eigentlichen Testtag weniger Runden gefahren werden konnten als geplant. Deshalb durfte er auch am Samstag noch einmal für einige Runden ans Steuer. Es hat Philipp sichtlich gut getan, zwei Nächte über das Erlebte zu schlafen. Im zweiten Anlauf war er schon sehr schnell und konstant unterwegs."

Eng war von seinen Einsätzen mit dem BMW Sauber Team am Donnerstag und am Samstag begeistert. "Das war eine fantastische Erfahrung", meinte der Nachwuchsrennfahrer. "Am ersten Tag habe mich recht schnell zurechtgefunden und bin mit jedem Kilometer selbstbewusster geworden. Man tastet sich an die Schaltpunkte heran und weiß rasch, wann man bremsen und einlenken muss. Heute habe ich mich richtig wohl im Auto gefühlt. Es ist schön, wenn man Runde für Runde eine Verbesserung feststellen kann."

Philipp Eng durfte gleich zweimal in den F1-Boliden klettern., Foto: BMW
Philipp Eng durfte gleich zweimal in den F1-Boliden klettern., Foto: BMW

Vor Eng hatten sich bereits Marco Holzer und Christian Vietoris dank ihrer Triumphe beim Formel BMW Weltfinale 2005 und 2006 eine Formel-1-Testgelegenheit erarbeitet. Nico Rosberg, Ho-Pin Tung und Sebastian Vettel sind drei weitere Formel BMW Absolventen, die mit Unterstützung von BMW erste Formel-1-Erfahrungen sammeln konnten.

Eng meinte: "Ein großes Dankeschön an BMW, dass ich diese einmalige Gelegenheit bekommen habe. Am meisten haben mich die Bremsen beeindruckt. Die Verzögerung eines Formel-1-Autos ist einfach extrem - und mit nichts vergleichbar, was ich bisher erlebt habe. Dieser Test gibt mir einen enormen Motivationsschub, meine Arbeit genauso konzentriert fortzuführen wie bisher."

Zum ersten Mal gastiert die Formel BMW für ihren Saisonhöhepunkt auf dem amerikanischen Kontinent. "Meine erste Formel-1-Fahrt in Mexico City zu absolvieren, war natürlich auch etwas Besonderes", sagte Eng. "Der Kurs hat eine lange Tradition, hier haben schon viele große Champions Siege gefeiert. Ich bin sicher, dass die Teilnehmer des Formel BMW Weltfinales hier auch besonders motiviert zu Werke gehen werden."